Online-Marketing

Suchmaschinen-Marketing – SEO vs. SEA

4 Minuten Lesezeit • Geschrieben von Gast
Suchmaschinen-Marketing – SEO vs. SEA

Bestimmt hast du schon vom sogenannten Suchmaschinenmarketing (SEM) gehört. Darunter fallen die zwei Themen SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising). Doch welche konkreten Vorteile bieten diese beiden Themen und wobei unterscheiden sie sich? Komm, wir schauen das Ganze genauer an.

Was ist SEO?

SEO (Search Engine Optimization) bedeutet auf deutsch «Suchmaschinenoptimierung». Das Ziel von SEO besteht darin, dass deine Webseite so optimiert wird, dass sie langfristig ein gutes Ranking in den Suchmaschinen erzielt. Hauptsächlich fokussieren wird uns dabei auf Google, die weltweit führende Suchmaschine, die von über 90 % der Nutzenden verwendet wird. Für dein Unternehmen ist es deshalb nahezu unerlässlich, bei Google gefunden zu werden.

Vorteile von SEO

Darum lohnt sich Suchmaschinenoptimierung:

  • Chancengleichheit
    SEO ist ein Konkurrenzkampf und bietet für jeden eine Chance. Egal wie gross ein Unternehmen ist – jeder kann SEO effektiv nutzen und sich so vor seinen Konkurrenten in den Google-Ergebnissen listen.

  • Nachhaltigkeit
    SEO ist langfristig wirksam. Eine optimierte Webseite führt daher zu langfristigem Erfolg für dein Unternehmen. Mit aktuellen Inhalten, einer guten Benutzerfreundlichkeit und funktionierender Technik (z.B. Seitengeschwindigkeit) schaffst du eine angenehme Nutzererfahrung.

  • Messbarkeit
    SEO ist messbar. Die Ergebnisse deiner umgesetzten Massnahmen können langfristig überprüft und gemessen werden. Eine bessere Google-Platzierung, höherer Traffic und längere Aufenthaltsdauer auf deiner Webseite sind alles positive Messresultate, welche du mit gezielten Massnahmen beeinflussen kannst.

  • Kosten
    SEO ist kosteneffizient. Du bezahlst nur für deine qualifizierten Mitarbeitenden und deren zeitlichen Kapazitäten oder für deine SEO-Agentur. Kosten für Werbeanzeigen mit Klicks und Verkäufen fallen weg.

  • Andere Marketingaktivitäten
    SEO unterstützt auch deine weiteren Marketingaktivitäten. Deine optimierte Webseite ist eng mit anderen Online-Marketingaktivitäten verbunden, wie Werbeanzeigen, Social Media, Blogbeiträge, und Produktverkäufe. Dadurch wirst du sichtbarer für deine Zielgruppe.

SEO-Spezialistin steht an ihrem Pult und betreibt eine Recherche in Sistrix. Neben ihr liegt ein iPad und ihr Headset.

Was ist SEA?

SEA (Search Engine Advertising) bedeutet auf deutsch «Suchmaschinenwerbung». Dabei handelt es sich um die Schaltung von Werbeanzeigen (Ads) in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten. Diese Anzeigen erscheinen hauptsächlich auf den klassischen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing. Sie können jedoch auch auf Plattformen wie YouTube oder in Form von Display-Werbung geschaltet werden. Mit Display-Werbung sind Banner auf anderen Webseiten gemeint. Die Platzierung der Anzeigen erfolgt über ein Auktionsverfahren basierend auf deine gebuchten Keywords. Dein Budget, deine Konkurrenz und die Relevanz der Suchanfrage spielen bei der Platzierung deiner Anzeige ebenfalls eine Rolle.

Vorteile von SEA

Darum lohnt sich Suchmaschinenwerbung:

  • Pull-Werbung
    Bei SEA handelt es sich um klassische Pull-Werbung. Deine Zielgruppe sucht bereits aktiv nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung und muss nicht erst überzeugt werden. Du erreichst somit Personen, die wirklich an deinem Angebot interessiert sind.

  • Schnelle Ergebnisse
    Dank SEA kannst du schnelle Ergebnisse erzielen. Sobald deine Anzeige online ist, kann es losgehen. Nutzende gelangen direkt auf deine verlinkte Webseite, generieren Traffic und können sich idealerweise zu potenziellen Leads entwickeln.

  • Schnelle Erstellung
    SEA ermöglicht nicht nur schnelle Ergebnisse, sondern auch eine zügige Kampagnenerstellung. Möchtest du deine Landingpage für ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben? Mit SEA ist das kein Problem. Deine Anzeige kann heute erstellt und aktiviert werden.

  • Kontrolle
    Du hast stets die Kontrolle über deine laufenden Anzeigen. Egal, ob du im Urlaub oder aktuell stark ausgelastet bist – du kannst deine Anzeigen problemlos pausieren. Ausserdem wird deine Anzeige dein vorgegebenes Budget nicht überschreiten, sodass du stets die Kosten im Überblick behältst.

Und wo liegt nun der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Hier zeigen wir dir die Hauptunterschiede auf.

Zeitlicher Einsatz

  • SEO:
    Langfristig: SEO sollte langfristig und kontinuierlich umgesetzt werden. Attraktiver Content, passende Keywords, funktionierende Technik und ein positives Nutzererlebnis sollen die Suchenden stets auf deiner Webseite behalten.

  • SEA:
    Kurzfristig: Mit SEA erzielst du kurzfristige Ergebnisse. Steigere den Traffic auf deiner gewünschten Webseite dank präzise platzierten Werbeanzeigen.

Kosten

  • SEO:
    Begrenzt: Bei SEO entstehen «nur» Kosten für interne Mitarbeitende oder deine SEO-Agentur.

  • SEA:
    Kostenintensiver: SEA erfordert die Bezahlung für jede Werbeanzeige, wobei der Klickpreis und dein Tagesbudget ausschlaggebend sind.

Dauer

  • SEO:
    Stetig: Wie schon beim zeitlichen Einsatz erwähnt, sollte SEO langfristig kontinuierlich umgesetzt werden. SEO hat keine zeitliche Begrenzung.

  • SEA:
    Bestimmte Zeitdauer: SEA wird in der Regel nur für eine bestimmte Zeitdauer angewendet. Wenn du beispielsweise ein neues Produkt einführen möchtest, mehr Traffic auf deine Landingpage benötigst oder einen bestimmten Event bewerben möchtest, ist SEA optimal geeignet.

Arbeitsaufwand

  • SEO:
    Hoch: Denk daran, SEO erfordert kontinuierlichen Einsatz das ganze Jahr über und damit entsprechende zeitliche Ressourcen.

  • SEA:
    Variiert: Der Arbeitsaufwand für SEA ist abhängig von der Automatisierung und der Anzahl deiner Anzeigen.

Ergebnisse

  • SEO:
    Langfristige Ergebnisse: Mit SEO erzielt du bestenfalls langfristige und stetige Ergebnisse. Dein organischer Traffic steigt langsam, aber kontinuierlich an.
  • SEA:
    Schnelle Ergebnisse:
    Mit SEA erzielt du schnelle Ergebnisse, allerdings nur solange die Anzeige aktiv ist. Der Traffic auf der Seite sinkt wieder, sobald die Anzeige eingestellt wird.

Platzierung

  • SEO:
    Deine Webseite erscheint unterhalb der Anzeigen in den organischen Suchergebnissen.
  • SEA:
    Mit SEA erscheinst du in den meisten Fällen ganz oben auf der Suchergebnisseite. Deine Platzierung ist je nach Budget und Konkurrenz beeinflussbar.

Kombination SEO / SEA

Vielleicht fragst du dich nun, ob SEO oder SEA für dich geeigneter ist. Grundsätzlich empfiehlt es sich beide Marketingtools zu nutzen.

Zuerst soll der Fokus aber klar auf SEO liegen. Es macht wenig Sinn, SEA-Anzeigen zu schalten, wenn deine Webseite für Nutzer schlecht bedienbar ist oder die Nutzenden sich nicht zurechtfinden. In diesem Fall werden sie von deiner Seite abspringen und deine SEA-Anzeigen würden nicht den gewünschten Erfolg erzielen.

SEO bildet somit die Grundlage für dein künftiges Suchmaschinenmarketing. In einem zweiten Schritt kannst du mit Anzeigen für deine Suchmaschinenwerbung starten. Bestenfalls nutzt du dafür Google Ads, um die grösste Suchmaschine der Welt effektiv zu nutzen. 

SEO-Spezialistin und Analytics-Spezialist besprechend stehnend am Arbeitsplatz eine Analyse. Er zeigt auf den Bildschirm.

Fazit

Suchmaschinenmarketing ist ein interessantes Marketinginstrument, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Google und Co. sind heutzutage schlichtweg aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. 

SEA und SEO sind komplexe Themen, bei dem schnell der Überblick verloren gehen kann. Wir empfehlen dir deshalb dafür, einen Profi an deine Seite zu holen. Wir von instride unterstützen dich gerne bei deinem Suchmaschinenmarketing und freuen uns darauf, dich fit für Google und Co. zu machen.