Online-Marketing / Webdesign / Pimcore / Technik

Unser Rebranding – Hinter den Kulissen mit unserem Projektteam

. 7 minuten gelesen . Written by Aaron Gerig / David Rellstab / Livia Wermelinger / Camille Peter / Nadja Stalder / Roland Troxler / Patrizia Fussen
Unser Rebranding – Hinter den Kulissen mit unserem Projektteam

Vor gut einem Monat liessen wir die Korken knallen! Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit durften wir endlich unser Rebranding am Launch-Event präsentieren. Gemeinsam mit Kunden, Partnern und natürlich allen Mitarbeitenden wurde unsere neue Marke instride am 1. Februar 2024 gefeiert. Demzufolge gehörte die w-vision per sofort der Vergangenheit an. Zeit zurückzublicken und unser Rebranding mit dem Projektteam detaillierter zu betrachten.

Warum eigentlich ein Rebranding?

Vielfach ist in den Köpfen der Leute verankert, dass wenn eine Marke den Namen ändert oder sich einem Rebranding unterzieht, diese bald dem Untergang geweiht ist. Das ist ein Irrglaube. Es gibt viele andere Gründe für ein Rebranding: aktuelle Identität spiegelt sich nicht im Unternehmen wider, Abhebung zur Konkurrenz, neuer Markteintritt, Fusionen oder Übernahmen, um nur einige zu nennen. Doch was waren unsere Gründe für ein Rebranding?

  • Zuwachs Mitarbeitende
    Die w-vision AG wurde 2018 mit 6 Mitarbeitenden gegründet. 2023 konnten wir bereits 18 Teammitglieder an Board zählen.
  • Kundenveränderung
    Durch den Zuwachs an Mitarbeitenden durften wir immer mehr auch Grosskunden betreuen.
  • Angebotserweiterung
    Nicht nur unsere Unternehmensgrösse wuchs. Auch unser Angebot erweiterte sich mit SEO, SEA, Analytics, DSG-Beratung, technischem Consulting und Webflow.
  • Identität
    All die genannten Punkte haben uns aufgezeigt, dass sich unsere Identität nicht mehr korrekt im Markt widerspiegelt. So wurde der Stein «Rebranding» ins Rollen gebracht.

Was waren die Aufgaben des Projektteams?

Das Wort Rebranding ist 2022 das erste Mal bei uns angesprochen worden. Somit ist viel Zeit vergangen bis zum eigentlichen GoLive. Zeit die sich mit den unterschiedlichsten ToDo’s und Aufgaben gefüllt hat. Wir haben beim Projektteam nachgefragt, wie diese Aufgaben aussahen und was dieses Projekt für sie so spannend gemacht hat.

Dave, CEO

Die grösste Herausforderung in einem so kreativen und dynamischen Projektteam ist die Identifikation und Vermittlung eines gemeinsamen Ziels. Die Entwicklung einer gemeinsamen Projektvision und die damit verbundene Schärfung unsererer strategischen Positionierung war meine Hauptaufgabe im Rebranding-Projekt. Sobald alle aufs gleiche Ziel hinarbeiteten war der Weg für ein erfolgreiches Projekt geebnet und unser hochmotiviertes und kreatives Team hat einen neuen Markenauftritt erschaffen, welcher uns und unsere Werte perfekt repräsentiert.

instride CEO Dave sitzt an seinem Arbeitsplatz und arbeitet am PC

Aaron, CTO

Von Grund auf eine neue Marke zu erschaffen ist eine Herausforderung, die ich so vor dem Projekt noch nicht zu erahnen vermochte. Gerade schon nur, weil sie viel zu repräsentieren hat – unsere Mitarbeitenden, unsere Services sowohl auch unser Image nach aussen. Alle Stakeholder und Zielgruppen sind zu beachten und das alles unter einen Hut zu kriegen…  puh, das ist nicht ohne! Daher war es von Anfang an ein sehr spannendes Projekt, zu welchem ich allerlei Ideen und Inputs einbringen durfte.

Meine Hauptaufgabe war es jedoch die Umsetzung unserer neuen Website zu realisieren. Die Auswahl des Technologien-Stacks und die sorgfältige Überprüfung des Zusammenspiels einzelner Komponenten machten die Evaluationsphase aus. Nachdem ich zufrieden mit den Prototypen war (Balance zwischen UX und DX musste stimmen) ging es an die eigentliche Implementierung. Modul für Modul haben wir uns ans Endergebnis herangetastet und viele Optimierungsrunden und Refactorings später sind wir sehr glücklich mit dem Endprodukt. Die Website ist extrem flexibel beim Befüllen der Inhalte – so sind wir für zukünftige Inhalte gut gerüstet. Auch die Umsysteme sind vollständig und solide integriert, sodass es uns die Arbeit damit auch erleichtert.

Alles in Allem bin ich wirklich äusserts zufrieden, wie der neue Markenauftritt daherkommt. Das Team hat super Arbeit geleistet und wir sind stolz neu als instride aufzutreten!

instride Bürosituation: 2 Entwickler codieren am Arbeitsplatz, 3. Entwickler läuft durch den Gang

Patrizia, SEO und Online Marketing

Zu Beginn des Projekts durfte ich bei der neuen Positionierung, der Namensfindung und Markengeschichte mitwirken. Danach war ich hauptsächlich für die SEO-Optimierungen für unsere neue Webseite verantwortlich. Das fing an bei der Keyword-Recherche, ging über die Erarbeitung der Meta-Title und Meta-Descriptions bis hin zur korrekten Benennung der Alt-Texte. Ausserdem plante ich unseren Social-Media-Auftritt mit allen Sneak Peeks und den Content nach dem Go Live. Auch bei unserem Rebranding-Event durfte ich den Speaker organisieren, die Location auswählen sowie Essen und Getränke mitbestimmen und vor Ort mit dem Einrichten helfen. Zu guter Letzt half ich tatkräftig mit, den ganzen Content auf unsere neue Webseite zu bringen.

Ich schätzte unsere Teamdynamik im Projektteam sehr. Alle setzten sich mit vollem Einsatz dahinter, um das bestmögliche herauszuholen und die neue Marke instride an diese Position zu bringen, die sie verdient hat.

Nadja, Interaction Design

Als der Entscheid gefallen ist, die w-vision einem Rebranding zu unterziehen, durfte ich den Prozess von Tag eins an begleiten und mitgestalten. Angefangen mit der Evaluation unserer Rebranding-Partneragentur, welche uns in der ersten intensiven Phase der Namensfindung, Positionierung und Markenbildung unterstützte bis hin zur Mitorganisation unseres Launch-Events und dem Onboarding aller Mitarbeitenden.

Dazwischen zählten die Konzeption und Gestaltung der neuen Website, die Planung und Koordination von Shootings, die Erstellung von Content sowie die Umsetzung aller Touchpoints, von Geschäftsdrucksachen über digitale Medien bis hin zu Signaletik und Werbeartikeln zu meinen Kernaufgaben. Immer mit dem Ziel vor Augen, ein stringentes, zeitgemässes und vor allem agiles Branding auf die Beine zu stellen, welches uns nachhaltig Freude begleiten wird.

Sich selbst einmal den Spiegel vorzuhalten, war dabei eine der grössten, aber auch spannendsten Herausforderungen während des gesamten Prozesses. Wo stehen wir, wie werden wir wahrgenommen und wo wollen wir hin? Dank vollem Einsatz von allen (internen und externen) Beteiligten haben wir aber eine neue, starke Marke geschaffen, die uns Schritt für Schritt in die Zukunft begleiten wird.

Cami, Projektleiterin

Ich kam erst später zum Kernteam dazu, als es darum ging, die neue Webseite zu konzipieren und planen. Meine Hauptaufgabe im Rebranding-Team war also die Leitung der Umsetzung der Webseite. Dazu gehörte nebst der Projektplanung, dem Controlling der Aufwände in allen Abteilungen, dem Testen der gesamten Applikation und Koordination von Fragen und Terminen auch der gesamte Inhalt. Gemeinsam mit der Pentaprim durfte ich einige Texte professionell von Grund auf aufbauen. Später durfte ich diese dann mit einigen weiteren fleissigen Bienen in die Webseite Abfüllen und mit Bild und passenden Modulen schmackhaft darstellen. Parallel dazu beschäftigte ich mich mit der Planung der Veranstaltung. Auch hier durfte ich von viel Hilfe aus dem Team profitieren, damit der Launch-Event ein voller Erfolg wurde und in positiver Erinnerung blieb. Jetzt, nach dem Ganzen, darf ich neu Telefone mit «instride, do esch d’Cami» abnehmen und so einigen Leuten erzählen, was die letzten Monate bei uns so lief.

Das Projekt war mal was anderes, auch wenn die Kundenprojekte immer sehr spannend und abwechslungsreich sind, ist die «eigene» Webseite nochmal eine ganz andere Herausforderung. Mit einem organisierten und zuverlässigen Rebranding-Team lief aber alles rund!

instride Mitarbeiterin Cami erklärt auf Whiteboard die Projektplanung Dave

Livia, Projektleiterin und Online Marketing

Im Rahmen meiner individuellen praktischen Abschlussarbeit hatte ich die Möglichkeit, das Social-Media-Konzept für unseren neuen Auftritt zu entwickeln. Dabei konnte ich erste Einblicke in das Rebranding gewinnen und wurde anschliessend Teil des Rebranding-Teams. Gemeinsam mit Patrizia habe ich schliesslich die Social-Media-Beiträge geplant und umgesetzt. Parallel dazu beteiligte ich mich an der Organisation von unseren Rebranding-Event. Meine Verantwortung lang hierbei im Bereich Video und Fotos. Dank der Unterstützung des gesamten Teams während den Drehtagen und etlichen Stunden im Schnittprogramm entstand schliesslich das Rebranding-Video, welches am Event unser Geheimnis lüftete. Mit Fotos und einem Aftermovie hielt ich zudem den gelungenen Abend fest.

Der gesamte Prozess war eine bereichernde Erfahrung. Es war deutlich zu spüren, dass alle mit vollem Engagement an unserem neuen Markenauftritt arbeiten. Die grösste Herausforderung bestand darin, den neuen Namen geheim zu halten.

instride Mitarbeiterin Livia steht an Kamera und fotografiert zwei weitere Kolleginnen.

Troxi, Projektleiter

Als neues Mitglied, seit März 2023, im w-vision Team war das Rebranding für mich eine gute Gelegenheit das Vorgehen und die Prozesse von w-vision vertieft kennenzulernen. Bei meinem dazustossen zum Rebranding-Team war schon einiges umgesetzt worden. So war der Name «instride» fix und man befand sich in den letzten Anpassungen des Screendesigns unserer neuen Webseite. Um zu wissen welche Seiten umgesetzt werden sollen und welcher Content in der Webseite eingebunden werden muss, habe ich die erforderlichen Zahlen und Informationen aus dem Webanalysetool, Google Analytics, geliefert.

Für die Entwicklung der Webseite habe ich bei der Einplanung der zu erledigenden Aufgaben mitgewirkt und auch teils an den wöchentlichen Standort-Meetings zwischen Entwicklung und Projektleitung teilgenommen. Weiter habe ich auch kleinere Texte für die neue Webseite mitverfasst.

An unserem Rebranding Event durfte ich unsere Gäste vor dem Gebäude in Empfang nehmen und ihnen den Weg zeigen. Dabei waren einzelne so gespannt auf unser Rebranding wie ein Kind vor Weihnachten. Aber auch das gesamte instride-Team war sichtlich aufgeregt. Denn hinter dem Rebranding stand ein grosser Einsatz aller Beteiligter.

instride Mitarbeiter Troxi steht am Arbeitsplatz von Arbeitskollegin. Gemeinsam besprechen sie Google Analytics.

Wir danken dem ganzen Projektteam für ihre wertvolle Arbeit!

Fazit

Und nun stehen wir hier und können mit grossem Stolz mitteilen, dass sich die lehrreiche und intensive Zeit langsam dem Ende zuneigt. Bestimmt wird uns auch in den nächsten Wochen noch die eine oder andere Aufgabe in die Hände fallen aber dennoch können wir das Rebranding langsam als vollendet betrachten. Wow, was für eine Reise!

Umso mehr freuen wir uns, dich mit instride Schritt für Schritt in die digitale Zukunft zu begleiten.

#instride | #digitalprogress | #gerneperdu

instride Mitarbeitende stossen beim Feierabendbier an

Namen und Marke instride – Rebranding Landingpage

Möchtest du mehr über unseren neuen Namen und unsere neue Marke erfahren? Auf unserer Rebranding Landingpage findest du detailliertere Informationen zu unserem ganzen Rebranding-Prozess.