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Wirksame Texte für deine Website schreiben

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Wirksame Texte für deine Website schreiben

Die Online-Welt ist laut und umkämpft. Da wetteifert jeder deiner Webtexte um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Zum Glück gibt es wirkungsvolle Mittel, mit denen du das Interesse deines Publikums wecken kannst und starke Texte für deine Website schreibst.

Im Internet ist die nächste Ablenkung immer nur einen Klick entfernt. Deshalb haben es Webtexte besonders schwer, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen – es sei denn, sie sind clever geschrieben. Dann ziehen sie die Lesenden in die Zeilen und vermitteln ihnen einen klaren Mehrwert.

Doch welche Zutaten braucht es, damit sich die Zielgruppe mit dem Geschriebenen auseinandersetzt und bis zum Ende durchhält? Eigentlich nur zwei: inhaltliche Relevanz und sprachliche Verständlichkeit. Gut vermengt sorgen diese beiden Zutaten dafür, dass dein Webtext die nötige Aufmerksamkeit bekommt.


Aufmerksamkeit = Relevanz + Verständlichkeit
Gib zu Beginn deines Webtextes ein starkes Versprechen ab. So können die Leserinnen und Leser entscheiden, ob dein Text für sie relevant ist und ihnen den gewünschten Mehrwert bietet. In diesem Sinne haben wir im Lead zu diesem Blogbeitrag versprochen, dir die Zutaten für starke Webtexte zu verraten. Wenn dein Text dann noch verständlich und auf den Punkt geschrieben ist, überzeugst du die Zielgruppe von deinem Angebot. Halte dich also beim Schreiben an diese Formel:

Aufmerksamkeit = Relevanz + Verständlichkeit

Nun gibt es verschiedene Tricks, um die Aufmerksamkeit weiter zu steigern und die Chance zu erhöhen, dass deine Webtexte gelesen werden.

Aktiviere die Lesenden mit Fragen
Fragen wecken das Interesse und fesseln die Aufmerksamkeit. Denn sie regen deine Zielgruppe an, nach einer Antwort zu suchen. Wenn du die Bedürfnisse, Wünsche, Probleme, Unsicherheiten und Interessen deiner potenziellen Kundinnen und Kunden mit Fragen ansprichst, werden sie deinen Text früh als relevant einstufen.

  • Beispiel aus einem Lead: Jeder Webtext buhlt um die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe. Doch welche Mittel gibt es, das Interesse der Lesenden zu wecken und aufrechtzuerhalten? 5 Tipps vom Experten.

Verstehe das Problem – präsentiere die Lösung
Um Webtexte zu schreiben, die für deine Zielgruppe relevant sind, musst du ihre Probleme genau kennen. Dieses Verständnis ist die Grundlage, um passende Lösungen anzubieten – und zu formulieren. Je konkreter du das Problem deiner Zielgruppe beschreibst, desto eher erregst du ihre Aufmerksamkeit. Und mit einer guten Lösung stärkst du auch ihr Vertrauen in deine Kompetenz.

  • Problem: Es ist eine echte Herausforderung, bei Google und Co. hoch zu ranken – vor allem für Solopreneure, die sich kein teures SEO-Programm leisten können. Themen wie Konkurrenzanalyse, Keyword-Recherche und Websitestruktur bereiten vielen Kopfzerbrechen.
  • Lösung: Unser SEO-Service verbessert die Sichtbarkeit deiner Website. Dank einer gezielten Keyword-Strategie und der SEO-Optimierung deiner Texte kannst du dich schon bald über mehr Traffic freuen.

Sprich die Zielgruppe direkt an
Sprich deine Zielgruppe direkt an, denn so signalisierst du ihr, dass es wirklich um sie geht. Die direkte Ansprache löst Betroffenheit aus und sorgt für eine erhöhte Aufmerksamkeit. Vermeide also unpersönliche Man-Formulierungen («Man sollte XY machen.») und Passiv-Stil («So wird das Problem XY gelöst.»). Diese Stilmittel wirken distanziert und hemmen die Lesemotivation.

  • Distanziert und unpersönlich: Jeder möchte, dass seine Webtexte überzeugen. Deshalb sollte man lernen, wie man die Zielgruppe direkt anspricht und wie man eine persönliche Verbindung herstellt.
  • Nahbar und direkt: Du willst, dass deine Webtexte überzeugen? Dann lerne, wie du deine Zielgruppe direkt ansprichst und eine persönliche Verbindung herstellst.

Wecke die Neugier mit Titel und Überschriften
Der Titel ist in der Regel das Erste, was die Zielgruppe liest. Je klarer das Thema, das Problem oder die Lösung daraus hervorgehen, desto besser. Im Text fördern Überschriften die Lesemotivation und geben Orientierung. Im Folgenden erhältst du drei Tipps, wie du wirkungsvolle Titel und Überschriften schreibst:

  • Schlagwort und Vorteil: Nenne ein Schlagwort und kombiniere es mit einem Nutzenversprechen: «Titel und Überschriften: So weckst Du die Leselust»
  • Endergebnis und Lösungsweg: Präsentiere im Titel ein Endergebnis und lass den Lösungsweg mitschwingen: «Schreiben wie ein Profi – in unserem Workshop stärkst du deine Schreibkompetenz»
  • Spannung erzeugen und Thema klären: Erzeuge im ersten Teil des Titels eine Spannung, indem Du einen Gegensatz benennst. Kläre im zweiten Teil, um was es thematisch geht: «Kleiner Aufwand, grosse Wirkung: Mit Überschriften die Leseführung stärken»

So schreibst du klar und verständlich
Wenn du schreibst, verfolgst du eine klare Absicht - schliesslich willst du mit deinem Webtext etwas erreichen. Möchtest du deine Zielgruppe informieren? Ihr eine Entscheidungsgrundlage geben? Oder die Funktionsweise und die Vorteile eines Produkts erklären? Wie gut dir das gelingt, hängt stark davon ab, wie klar und verständlich du schreibst. Beachte diese 3 Tipps:

1. Schreibe aktiv

Deine Texte verlieren im Passiv ihr Aktivierungspotenzial. Nutze stattdessen die Kraft des Aktivs, um auf den Punkt zu kommen und deine Zielgruppe zu überzeugen. Betrachte das folgende Beispiel – der Unterschied ist frappant:

  • Passiv: Unsere Kunden werden umfassend beraten und ihre Fragen werden geklärt.
    Aktiv: Erhalten Sie Antworten auf alle Ihre Fragen – wir beraten Sie gerne.

2. Baue übersichtliche Sätze

Wechsle zwischen kurzen und langen Sätzen ab. So bringst du Rhythmus in deinen Text – das wirkt besonders anregend. Aber Vorsicht: Achte bei längeren Sätzen darauf, dass sie nicht aus verschachtelten Nebensätzen bestehen, denn das ermüdet die Leserinnen und Leser. Setze im Zweifelsfall lieber einen Punkt mehr.

  • Unterschiedliche Satzlängen sorgen für Rhythmus: Ein vorwärts geschriebener Satz bleibt auch bei grösserer Länge verständlich, weil jeweils ein Gedanke abgeschlossen ist, bevor ein neuer beginnt. Schreibe also immer der Reihe nach. Dann kann deine Zielgruppe alle Informationen fortlaufend einordnen – und muss im Text nicht hin- und herspringen.

3. Fachwörter erklären

Schreibst du für Expertinnen und Experten? Dann kannst du manche Fachwörter bestimmt als bekannt voraussetzen. Ist deine Zielgruppe jedoch grösser, solltest du Fachwörter nach dem ersten Gebrauch kurz erläutern.

  • Fachwort kurz erklärt: Ein wesentlicher Baustein für die Digitalisierung ist das Internet of Things [= Fachsprache]. Das bedeutet, dass physische Objekte («Things»), die mit Sensoren, Software und anderer Technik ausgestattet sind, über das Internet vernetzt sind. So können zwischen den Objekten Daten ausgetauscht werden.

Fazit: Aktivierende Texte für deine Website schreiben
Um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen, musst du ihr relevante Inhalte sprachlich attraktiv präsentieren. Gib am Anfang ein starkes Versprechen ab, denn das erhöht die wahrgenommene Relevanz. Nutze danach sprachliche Mittel wie Fragen, eine direkte Ansprache oder aussagekräftige Überschriften, um die Lesemotivation anzuregen und die Zielgruppe sicher durch den Text zu führen. Achte am Ende immer auf die Verständlichkeit deiner Texte – dann entfalten sie ihr volles Aktivierungspotenzial.

Wir setzen auf die Texter von Pentaprim
Willst auch du Texte, die den Nagel auf den Kopf treffen? Dann empfehlen wir dir David Bisang und Daniel Stalder – die Texter unseres Vertrauens. Ob Blogbeiträge, Erfolgsstorys, Websites, Fachbeiträge oder Whitepaper – die beiden Texter bringen deine Botschaften auf den Punkt. Darüber hinaus sind David und Daniel als Schreibtrainer tätig: Sie leiten Schreibworkshops für Firmen und Organisationen und coachen Fachpersonen im beruflichen Schreiben.

Neugierig geworden? Dann klicke auf den Button und erfahre mehr über die beiden Sprachakrobaten.

Zwei Mitarbeiter von Pentraprim lachen sich gegenseitig an.