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E-Mail Marketing für Profis - 5 Tipps für mehr Kampagnenerfolg

4 Minuten Lesezeit • Geschrieben von Camille Peter
E-Mail Marketing für Profis - 5 Tipps für mehr Kampagnenerfolg

Obwohl viele Menschen denken, dass die Bedeutung von E-Mail-Marketing abgenommen hat, wissen Experten, dass das Gegenteil der Fall ist. Menschen greifen heute von überall auf der Welt auf Ihre E-Mail zu und öffnen E-Mails, die interessant zu sein scheinen.

Mit der richtigen E-Mail-Marketing-Strategie kann es also auch heute noch gelingen, den Traffic auf der Webseite, Verkäufe und Aktionen drastisch zu erhöhen. Wichtig ist jedoch, sich von der breiten Masse abzusetzen und mit spannenden E-Mails die Leser zur Aktion zu bewegen.

In diesem Artikel erhalten Sie 5 Tipps, wie Sie Ihre E-Mail-Kampagnen verbessern können.

Ich will Bilder einbinden - geht das?
Das Internet wird von Bildern und Videos geprägt und viele Menschen fragen sich, ob es sinnvoll ist, Bilder und Kurzvideos auch im E-Mail-Marketing zu verwenden und das ist es. Es gibt einige Dinge, die beachtet werden müssen, aber langweilige Text-Mails gehören der Vergangenheit an.

Schöne Bilder & Fotos von Freepik können schnell und unkompliziert angepasst und komprimiert werden, sodass sie wenig Platz und Ressourcen benötigen und gut in E-Mails eingebunden werden können. Die Stock-Agentur bietet sogar die Möglichkeit, viele Medien direkt online zu bearbeiten.

Die Möglichkeiten durch lizenzfreie Bilder das eigene E-Mail Marketing aufzuwerten sind vielseitig, denn es gibt Millionen von Bildern, Grafiken und Illustrationen, die in Sekunden die Aufmerksamkeit der Leser erwecken.

5 Tipps für mehr Kampagnenerfolg

Buch mit Stift, Pins und Post-Its


Nr. 1 Nutzen Sie die Betreffzeile richtig
Die richtige Verwendung der Betreffzeile ist entscheidend. In der Betreffzeile verraten Sie, was in der E-Mail zu finden ist. Nutzen Sie die Betreffzeile also mit Bedacht und verwenden Sie kurze, aussagekräftige Betreffs.

Verzichten Sie jedoch auf Absenderinformationen oder Ansprachen im Betreff, wecken Sie stattdessen die Neugier beim Empfänger.

Nr. 2 Sprechen Sie Ihre Abonnenten persönlich an
Hat der Empfänger die E-Mail geöffnet, sollte er persönlich angesprochen werden. Es gibt verschiedene Plug-ins und Ads, die es ermöglichen, jeder E-Mail eine persönliche Ansprache einzufügen, ohne diese manuell bearbeiten zu müssen. Wenn Sie Ihren Newsletter mit Pimcore erstellen, können Sie dazu alle Daten ihrer Versandliste zur Personalisierung der Inhalte verwenden.

Sie können mit einer persönlichen Ansprache die Bindung zu Ihren Abonnenten und Abonnentinnen stärken.

Nr. 3 Verwenden Sie ein ansprechendes Design
Ein modernes und ansprechendes Design ist nicht nur auf Webseiten und Social Media Profilen wichtig, auch das Design von E-Mails ist wichtig. Achten Sie darauf, dass Sie wiederkehrende Elemente wie Ihr Logo oder Ihre Unternehmensfarben einbauen.

Außerdem können Sie mit Fettungen arbeiten, markieren Sie die wichtigsten Stellen in der E-Mail Fett, sodass sie sich vom Rest haben und die Leser sofort den entscheidenden Inhalt erfassen können.

Nr. 4 Binden Sie Bilder, Animationen & Kurzvideos ein
Verwenden Sie in Ihren E-Mails auch Fotos, Grafiken, Illustrationen und kurze Videos. Stock-Fotos können eine gute Wahl sein, da sie qualitativ sehr hochwertig sind und auch nach einer Komprimierung noch scharf genug sind.

Gratis Bilder und Videos können das Design zusätzlich auflockern und die visuelle Ansprache der E-Mails optimieren.

Mit Pimcore können Sie Ihren Newsletter Modular zusammenstellen und dabei ganz einfach Bilder und Videos integrieren. Zusätzlich können Sie dabei auf Produkt-Daten oder bestehende Bilder- und Videos zurückgreifen (Multi-Channel-Lösungen mit Pimcore finden Sie über folgenden Link https://w-vision.ch/de/angebot/multi-channel-l%C3%B6sungen ).

Mail mit Bilder, Animationen und Kurzvideos

Nr. 5 Setzen Sie auf Call-to-Action
Ein besonders wichtiger Faktor beim E-Mail-Marketing besteht darin, die Leser gezielt zur Handlung anzuregen. Am besten gelingt dies mit einer Call-to-Action, also der direkten Aufforderung, direkt zu handeln.

Sie können Button einbauen oder kostenlose Bilder und Videos nutzen, um diese Aufforderungen einzubetten. Laden Sie die Leser zu einem Besuch auf Ihrer Webseite oder direkt zum Kauf ein.

FAQ

Wie betreibe ich E-Mail-Marketing?
E-Mail-Marketing kann auf unterschiedliche Weise umgesetzt werden. Zur beliebtesten Form von E-Mail-Marketing gehören Newsletter. Nutzer können sich bei einem Newsletter anmelden und erhalten anschließend eine informative E-Mail. Ziel ist es, die Leser und Leserinnen zu einer Handlung zu bewegen, zum Beispiel zu einem Kauf von einem Produkt oder einer Dienstleistung oder der Anmeldung zu einem Seminar.

Sind Stock-Fotos für E-Mail-Marketing geeignet?
Stock-Fotos, Grafiken und Kurzvideos sind sehr gut für E-Mail-Marketing geeignet. Sie weisen ein hohes Qualitätsniveau auf und können problemlos bearbeitet und komprimiert werden. Es besteht mit Stock-Medien also die Möglichkeit, die verschickten E-Mails optisch stark aufzuwerten und so noch interessanter für die Empfänger und Empfängerinnen zu machen. Verwendet werden können kostenlose Bilder genauso wie kostenpflichtige Stock-Fotos.

Was ist eine E-Mail-Marketing-Strategie?
Eine E-Mail-Marketing-Strategie zielt darauf ab, genau zu wissen, wann welche Inhalte wie verschickt werden sollen. Es ist immer besser, mit einer Strategie zu arbeiten, anstatt wahllos E-Mail zu verschicken. Viele Nutzer splitten sogar die Empfänger-Adressen, um den Abonnenten und Abonnentinnen nur für sie passende E-Mails zukommen zu lassen. Außerdem hat eine Strategie langfristig Vorteile, da vor allem Zeit für Nacharbeiten gespart werden kann.